Recomandari

miercuri, 28 octombrie 2015

Propozitii secundare cu "că"

Propozitii secundare cu "că"






Romana
Germana


Vremea va fi probabil mâine mai bună.
Das Wetter wird vielleicht morgen besser.


De unde ştiţi asta?
Woher wissen Sie das?


Sper că va fi mai bine.
Ich hoffe, dass es besser wird.


Vine sigur.
Er kommt ganz bestimmt.


Este sigur?
Ist das sicher?


Ştiu că vine.
Ich weiß, dass er kommt.


Sigur sună.
Er ruft bestimmt an.


Adevărat?
Wirklich?


Cred că el sună.
Ich glaube, dass er anruft.


Vinul este cu siguranţă vechi.
Der Wein ist sicher alt.


Ştiţi asta exact?
Wissen Sie das genau?


Bănuiesc că este vechi.
Ich vermute, dass er alt ist.


Şeful nostru arată bine.
Unser Chef sieht gut aus.


Credeţi?
Finden Sie?


Cred că el arată chiar foarte bine.
Ich finde, dass er sogar sehr gut aussieht.


Şeful are precis o prietenă.
Der Chef hat bestimmt eine Freundin.


Credeţi cu adevărat?
Glauben Sie wirklich?


Este foarte posibil, ca el să aibă o prietenă.
Es ist gut möglich, dass er eine Freundin hat.


Mă supără că sforăi.
Es ärgert mich, dass du schnarchst.


Mă supără că bei aşa de multă bere.
Es ärgert mich, dass du so viel Bier trinkst.


Mă supără că vii aşa târziu.
Es ärgert mich, dass du so spät kommst.


Cred că are nevoie de un medic.
Ich glaube, dass er einen Arzt braucht.


Cred că este bolnav.
Ich glaube, dass er krank ist.


Cred că acum doarme.
Ich glaube, dass er jetzt schläft.


Sperăm să se căsătorească cu fiica noastră.
Wir hoffen, dass er unsere Tochter heiratet.


Sperăm să aibă mulţi bani.
Wir hoffen, dass er viel Geld hat.


Sperăm să fie milionar.
Wir hoffen, dass er Millionär ist.


Am auzit că soţia ta a avut un accident.
Ich habe gehört, dass deine Frau einen Unfall hatte.


Am auzit că este internată în spital.
Ich habe gehört, dass sie im Krankenhaus liegt.


Am auzit că maşina ta este complet distrusă.
Ich habe gehört, dass dein Auto total kaputt ist.


Mă bucur că aţi venit.
Es freut mich, dass Sie gekommen sind.


Mă bucur că vă interesează.
Es freut mich, dass Sie Interesse haben.


Mă bucur că vreţi să cumpăraţi casa.
Es freut mich, dass Sie das Haus kaufen wollen.


Mă tem că ultimul autobuz a plecat deja.
Ich fürchte, dass der letzte Bus schon weg ist.


Mă tem că va trebui să luăm un taxi.
Ich fürchte, dass wir ein Taxi nehmen müssen.


Mă tem că nu am bani la mine.
Ich fürchte, dass ich kein Geld bei mir habe.







Niciun comentariu:

Trimiteți un comentariu