Recomandari

marți, 15 septembrie 2015

A da explicatii

A da explicatii






Romana
Germana


De ce nu veniţi?
Warum kommen Sie nicht?


Vremea este aşa de rea.
Das Wetter ist so schlecht.


Nu vin pentru că este vremea aşa de rea.
Ich komme nicht, weil das Wetter so schlecht ist.


De ce nu vine?
Warum kommt er nicht?


El nu este invitat.
Er ist nicht eingeladen.


El nu vine pentru că nu este invitat.
Er kommt nicht, weil er nicht eingeladen ist.


De ce nu vii?
Warum kommst du nicht?


Nu am timp.
Ich habe keine Zeit.


Nu vin pentru că nu am timp.
Ich komme nicht, weil ich keine Zeit habe.


De ce nu rămâi?
Warum bleibst du nicht?


Mai trebuie să lucrez.
Ich muss noch arbeiten.


Nu rămân pentru că mai trebuie să lucrez.
Ich bleibe nicht, weil ich noch arbeiten muss.


De ce plecaţi deja?
Warum gehen Sie schon?


Sunt obosit.
Ich bin müde.


Plec pentru că sunt obosit.
Ich gehe, weil ich müde bin.


De ce plecaţi deja?
Warum fahren Sie schon?


Este deja târziu.
Es ist schon spät.


Plec pentru că deja este târziu.
Ich fahre, weil es schon spät ist.


De ce nu ai venit?
Warum bist du nicht gekommen?


Am fost bolnav.
Ich war krank.


Nu am venit pentru că am fost bolnav.
Ich bin nicht gekommen, weil ich krank war.


De ce nu a venit?
Warum ist sie nicht gekommen?


Ea era obosită.
Sie war müde.


Ea nu a venit pentru că era obosită.
Sie ist nicht gekommen, weil sie müde war.


De ce nu a venit?
Warum ist er nicht gekommen?


El nu avea chef.
Er hatte keine Lust.


El nu a venit pentru că nu avea chef.
Er ist nicht gekommen, weil er keine Lust hatte.


De ce nu aţi venit?
Warum seid ihr nicht gekommen?


Maşina noastră este stricată.
Unser Auto ist kaputt.


Nu am venit pentru că maşina noastră este stricată.
Wir sind nicht gekommen, weil unser Auto kaputt ist.



De ce nu au venit oamenii?
Warum sind die Leute nicht gekommen?


Au pierdut trenul.
Sie haben den Zug verpasst.


Nu au venit pentru că au pierdut trenul.
Sie sind nicht gekommen, weil sie den Zug verpasst haben.


De ce nu ai venit?
Warum bist du nicht gekommen?


Nu am avut voie.
Ich durfte nicht.


Nu am venit pentru că nu am avut voie.
Ich bin nicht gekommen, weil ich nicht durfte.


De ce nu mâncaţi tortul?
Warum essen Sie die Torte nicht?


Trebuie să slăbesc.
Ich muss abnehmen.


Nu îl mănânc pentru că trebuie să slăbesc.
Ich esse sie nicht, weil ich abnehmen muss.


De ce nu beţi berea?
Warum trinken Sie das Bier nicht?


Mai trebuie să conduc.
Ich muss noch fahren.


Nu o beau pentru că mai trebuie să conduc.
Ich trinke es nicht, weil ich noch fahren muss.


De ce nu bei cafeaua?
Warum trinkst du den Kaffee nicht?


Este rece.
Er ist kalt.


Nu o beau pentru că este rece.
Ich trinke ihn nicht, weil er kalt ist.


De ce nu bei ceaiul?
Warum trinkst du den Tee nicht?


Nu am zahăr.
Ich habe keinen Zucker.


Nu îl beau pentru că nu am zahăr.
Ich trinke ihn nicht, weil ich keinen Zucker habe.


De ce nu mâncaţi supa?
Warum essen Sie die Suppe nicht?


Nu am comandat-o.
Ich habe sie nicht bestellt.


Nu o mănânc pentru că nu am comandat-o.
Ich esse sie nicht, weil ich sie nicht bestellt habe.


De ce nu mâncaţi carnea?
Warum essen Sie das Fleisch nicht?


Eu sunt vegetarian.
Ich bin Vegetarier.


Nu o mănânc pentru că sunt vegetarian.
Ich esse es nicht, weil ich Vegetarier bin.








Niciun comentariu:

Trimiteți un comentariu